dein Bootsurlaub in Kroatien...

...beginnt mit uns

Information


Damit Ihr Bootsurlaub immer ein voller Erfolg wird!

Der Buchungsablauf

Mit der Annahme des von uns unterbreiteten Angebotes (Chartervertrag) überweisen Sie bitte die vorgegebene Anzahlung vom Charter-Gesamtbetrag. Diese wird nach dem Zahlungseingang von uns in der Buchungsbestätigung schriftlich bestätigt. Denken Sie dabei bitte auch an den möglichen Abschluss einer Stornoversicherung (beachten Sie dafür weiter unten den Link zu unserer Partnerfima „Yachtpool“). Die Restzahlung erfolgt dann etwa 6 Wochen vor dem geplanten Törnbeginn. Umgehend erhalten Sie dann von uns einen Boarding-Pass, gemeinsam mit der Gesamtzahlungsbestätigung und aller notwendigen Unterlagen und Informationen für das Check-In in Ihrer Charterbasis.

Der Boarding-Pass:

Klären Sie vielleicht schon vor Ihrer Abreise ab, was vor Ort noch erledigt werden muss. Ob Sie eventuell noch einen Transfer vom Flughafen brauchen oder Sie Proviant auf Boot geliefert bekommen wollen. Wenn Sie die Restzahlung überwiesen haben, erhalten Sie von uns die Unterlagen über die Charterbasis und den Boarding-Pass. Bei der Crewliste empfiehlt es sich, diese im Voraus über uns an den Vercharterer zu verschicken und erspart Ihnen Zeit beim Check-in im Büro. Änderungen können jedoch noch jederzeit vor Ort eingetragen werden. Es ist auch vorteilhaft, wenn Sie der Charterbasis telefonisch oder per Mail Ihre ungefähre Ankunftszeit mitteilen. So können sich die Mitarbeiter auf die Organisation der einzelnen Aufgaben besser einstellen.

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Herzlich willkommen in Kroatien

Wenn Sie in der Charterbasis angekommen sind, melden Sie sich bitte im Charter-Büro. Dort können Sie sofort die Formalitäten erledigen, wie etwa die Richtigkeit der Crewliste bestätigen, noch eventuell ausständige Zahlungen leisten – wie etwa Tourist-Taxe (Kurtaxe) oder diverse Extras – und die Kaution hinterlassen.
Bei der Kaution haben Sie die Möglichkeit, diese in Bar zu hinterlassen oder der Betrag wird auf Ihrer Kreditkarte „reserviert“ und nach Ihrer Charterwoche freigegeben.
Des Weiteren erhalten Sie den aktuellen Wetterbericht und den ungefähren Zeitpunkt für die Übergabe des Bootes (Check-in). So können Sie in der Zwischenzeit etwa Ihren Einkauf erledigen oder sich ein wenig von der Reise erholen. Die Bootsübergabe findet allgemein am Samstag zwischen 15 Uhr bis 17 Uhr statt.
Wenn Sie einen Early Check-in gebucht haben, kann das Boot in der Regel bereits am frühen Nachmittag übernommen werden und der Törn schon am gleichen Tag begonnen werden. So können Sie bereits die erste Nacht in einer naheliegenden, wunderschönen Bucht verbringen.

Die Bootsübernahme: Check-in

Allgemein ist es üblich, dass bei der Bootsübernahme nur ein bis zwei Personen – das sind meist der Skipper und ein Crewmitglied – anwesend sind, wenn Sie gemeinsam mit dem Mitarbeiter des Vercharterers das ganze Boot besichtigen, um mit dessen Ausstattung vertraut zu werden.
Anschließend instruieren Sie die restliche Crew, damit sich diese während des Törns an Bord gut und sicher bewegen und zurechtzufinden kann.
Der Check-in hängt zwar auch von Ihrer bisherigen Erfahrung ab, dauert aber meist etwa 20 Minuten. Die Checkliste ist unterteilt auf den Innenraum des Bootes, das Schiffsdeck und die Cockpitinstrumente, die Sicherheitsausrüstung, die Segel und den Schiffsmotor. Nachdem alles überprüft und erklärt wurde, werden eventuelle Mängel auf der Checkliste vermerkt. Die Check-Liste wird anschließend unterschrieben und Sie erhalten davon eine Kopie.
WICHTIG: Halten Sie unbedingt die Nummer für den Support während der Woche bereit. Wenn es sich um einen Notfall handelt, ist der Base-Manager fast rund um die Uhr erreichbar. Auch können Sie diese Nummer wählen, wenn Sie Probleme mit dem Boot oder der Ausstattung haben. Vieles kann man dabei gleich über Telefon klären, falls es etwas komplizierter sein sollte, verabredet man sich in einer Bucht oder in einer Marina. Dort kann das Problem meist vor Ort behoben werden, damit Sie Ihren Segeltörn weiter fortsetzen können.

Der Törn kann beginnen

Sicher haben Sie schon gemeinsam mit Ihrer Crew eine Route für Ihren Törn geplant.
Es ist dabei unerlässlich, die Törnplanung immer auf den Wetterbericht abzustimmen. Diesen erhalten Sie in jeder Marina und können ihn bei verschiedenen Anbietern jederzeit online im Internet verfolgen.
WICHTIG: Egal welche Route Sie geplant haben, denken Sie immer an Alternativen, denn am Ende hängt alles von den Wetterbedingungen ab. Denken Sie bitte auch daran, bei vorausgesagtem stürmischen Wetter eine sichere Marina oder Hafen aufzusuchen. Dafür ist es aber notwendig, vor allem in den stark frequentierten Monaten Juli und August, einen Platz telefonisch vorzureservieren.

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Die Bootsrückgabe: Check-out

Allgemein gilt bei allen Vercharterer die Rückkehr zum Yachthafen am späten Freitagnachmittag zum Check-out. Mit so vielen Charterbooten muss man organisationsmäßig daran festhalten, um die Schiffe und Geräte ordnungsgemäß zu warten und für die darauffolgende Crew vorbereiten.
Bedenken Sie bitte, das Boot vor der Rückkehr noch unbedingt vollzutanken.
In manchen Fällen ist es jedoch möglich, das Boot erst am Samstag bis spätestens 9 Uhr zurückzugeben. Dies muss jedoch unbedingt mit der Charterfirma im Vorhinein abgesprochen werden.
Wenn alles in Ordnung ist und kein Schaden vorhanden ist, wird die hinterlassene Kaution zurückerstattet. Im Schadensfall wird die Kaution um den Schadensbetrag reduziert. Falls der Schaden jedoch größer ist, wird die volle Kaution einbehalten und der Restbetrag über die Versicherung geklärt. Denken Sie in diesem Zusammenhang auch an den möglichen Abschluss einer Kautionsversicherung (beachten Sie dafür unseren Link auf dieser Webseite zu unserer Partnerfima „YACHT-POOL“).





Buchten und Liegeplätze

Die Preise richten sich nach der Saison und der Länge des Bootes je Längenmeter, wobei im Allgemeinen Strom- und Wasserverbrauch inbegriffen sind.
In den meisten Marinas wird darüber hinaus ein Aufschlag von 100% für Katamarane verrechnet.

Für Festmachbojen in Buchten bezahlt man eine Gebühr je Längenmeter des Bootes. Die Konzessionen für Bojenfelder werden für die jeweilige Bucht ausgestellt, somit kann es passieren, dass der Inhaber der Konzession eine Gebühr verlangt, obwohl Sie gar keine Boje benutzen, sondern vor Anker liegen. In den Buchten mit Restaurants werden normalerweise keine Kosten für Bojen berechnet, aber es wird erwartet, dass Sie im Restaurant etwas konsumieren.
Ansonsten ist Ankern überall kostenlos, ausgenommen in Natur- oder Nationalparks.
Segeln kann sowohl ein Abenteuer als auch ein Erholungsurlaub sein, es hängt vor allem von Ihrer Gestaltung ab.

Versicherungen

Während einer Charterfahrt kann es natürlich, trotz umfangreicher Vorkehrung und gewissenhaftem Umgang der Mannschaft zu Beschädigungen am Boot kommen. Um nur einige Beispiele anzuführen, wären solche Schäden etwa Grundberührungen, die trotz größter Vorsicht beim Einfahren in eine unbekannte Bucht aufgrund exponierter Felsen unter Wasser passieren können. Auch kann es beim Anlegen an einer Mole aufgrund Fehleinschätzung der Abstände zu Berührungen und in Folge dessen zu Abschürfungen an der Bordwand kommen. Ebenso kann es bei auch unbeabsichtigter Überbeanspruchung der Segeln zu Rissen am Segeltuch kommen. Diese Art von Beschädigungen sind in der Regel meist auf eine unsachgemäße Bedienung oder auch auf eine Unerfahrenheit der Chartercrew zurückzuführen.

Charter-Kautionsversicherung

Mit der Ausfolgung der Schiffspapiere wird vorort in der Charterbasis eine Charter-Kaution, deren Höhe bereits im Chartervertrag angeführt wurde, hinterlegt. Die Kautionshinterlegung entspricht dabei der Selbstbeteiligung im Schadensfall und dient zur Begleichung der entstandenen Schäden bis in Höhe der hinterlegten Summe. Die Hinterlegung der vertraglich vereinbarten Zahlungssumme erfolgt dabei in bar oder durch eine befristete Reservierung der Kautionssumme auf Ihrer Kreditkarte.
Diese entstandenen Schäden werden dann entsprechend dem Selbstbehalt, je nach Schadenshöhe, zum Teil oder zur Gänze aus der hinterlegten Kautionssumme beglichen.
Um sich dagegen Abzusichern, gibt es natürlich die Möglichkeit eines Abschlusses einer sogenannten Kautionsversicherung.
Mit einem Klick auf das Logo unseres Partners YACHT-POOL werden Sie zu dessen Versicherungsangeboten weitergeleitet.

Charter-Rücktrittsversicherung

Denken Sie an dieser Stelle bitte auch an die Möglichkeit eines Abschlusses einer Charter-Rücktrittsversicherung.
Auch hierzu finden Sie über den unterstehenden Link Angebote unseres Partners YACHT-POOL.

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